Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Foyer Bild FassbenderFoyer Bild Fassbender

FoyerFoyer

Fenster FoyerFenster Foyer

 

Fotos: Roland Rossner

Deutsche Stiftung Denkmalschutz Bonn

BeethonBeethon

Foto: ProBeethovenhalle

Zweite BeethovenhalleZweite Beethovenhalle

Foto: Stadtarchiv Bonn

SaalSaal

PodiumPodium

FoyereingangFoyereingang

Veranstaltungen

Frühere Veranstaltungen (aktuelle Veranstaltungen siehe unter Termine)

  • Gemäldeauktion zugunsten  der Beethovenhalle

Let's the world set on fireLet's the world set on fire

Des Maler R.M. Kaplan versteigerte einen Teil seiner Gemälde zu u.a. musikalischer Thematik. Der Erlös kommt der denkmalgerechten Sanierung der Beethovenhalle zugute. 

Ort: Restaurant DaCapo an der Beethovenhalle, Fritz-Schröder-Ufer

Zeit: Mittwoch, 11. Mai 2016, 17:00 Uhr

*

 

 

 

  • In memoriam 100 Jahre Karlrobert Kreiten

Zeichnung D. Wohlgemuth, MünchenZeichnung D. Wohlgemuth, MünchenWeitere Informationen über den Pianisten

Samstag, 25. Juni 2016, 17:00 Uhr, Studio der Beethovenhalle im Forum Süd (Siegfried-Wolske-Forum). Die Veranstaltung mit einer Ausstellung von Dokumenten, Bildern und Liedern, mit Klaviermusik (Cecilia Acs, Sopran, Tamara Serikova, Klavier), die der Bonner Pianist, 1916 in Bonn geboren und 1943 von den Nationalsozialisten ermordet, selbst gespielt hat, wurde in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Bonn und dem Verein Schumannhaus Bonn e.V./Bonner Schumannfest durchgeführt. Die hierbeigesammelten Spenden kommen der Sanierung der Beethovenhalle zugute.

*

  • Verleihung des RHEINLANDTALERS des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) an den Verein ProBeethovenhalle im LVR-Landesmuseum in Bonn        am 28. August 2014                                       

Programm der Veranstaltung:    Vorderseite    Rückseite

Die Bedeutung der Medusa auf dem RHEINLANDTALER 

Bericht des Bonner General-Anzeigers über die Veranstaltung.

 Prof. Dr. WilhelmProf. Dr. Wilhelm

 

Die Laudatio hielt Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, Vorsitzender des Landschafts-ausschusses der Landschaftsversammlung Rheinland           (Foto: LVR)

 

 *

Einweihung des Modells von 1954Einweihung des Modells von 1954

Dr.Marcus Mrass vom Atelier Arslonga erläutert für den Kulturdezernenten Martin Schumacher und die ca. 30 interessierten Teilnehmer der Feier die kunst-und allgemeinhistorische Bedeutung und die Arbeit zur Konservierung und Wiederherstellung des Modells.                        (Foto: ProBeethovenhalle)

Bericht des General-Anzeiger Bonn am 26. Mai 2014.

*

  • Veranstaltungsreihe im Siegfried-Wolske-Forum (Forum Süd) der Beethovenhalle

Die zweite Veranstaltung der Reihe im Siegfried-Wolske-Forum fand statt am      28. April 2014 unter dem Titel "BEETHON - Das Gesicht der Beethovenhalle".  Der ursprünglich für den 4.11.13 vorgesehene Vortrag von Prof. Klaus Kammerichs über seine Skulptur des Beethon vor der Beethovenhalle konnte nun nachgeholt werden.  Der Künstler referierte vor einer großen Zuhörerschaft über Idee, Planung und Durchführung seines Projekts eines großen Beethoven-Porträts in Beton vor der Beethovenhalle. Mit Hilfe von Fotos und eines Films, den seine Frau, Dr. Eva Weisweiler erstellt hatte, konnte er in amüsanter und hochinformativer Weise den Entstehungsprozess der weltberühmten Skulptur nachvollziehbar machen.          (Foto: Jörg Franzen)

 28.4.201428.4.2014

 

*

am Hause Berliner Freiheit 20-24 am 26. Januar 2014 (Foto: Eva Rübenach)

EinweihungEinweihung